Stand der Planungen zur Franziskus-Kirche

In unseren Planungen für die Franziskuskirche hatten wir als Termin für die Übergabe des Kirchengebäudes an den ASG etwa Mitte April 2018 dieses Jahres anvisiert. Grundlage für die Übergabe ist ein zwischen ASG und Kirchengemeinde geschlossener Pachtvertrag. Um diesen Vertrag in seinem Betriebsausschuss und dann auch im Rat der Stadt beraten zu können, braucht der ASG die Genehmigung des bei der Stadt gestellten Antrags zur Nutzungsänderung (der Kirchenraum soll ja als Urnenbegräbnisstätte genutzt werden). Die entsprechenden Anträge sind vor Weihnachten an die Stadt gegangen, jedoch ist bis heute keine Genehmigung eingegangen. Daher hat der ASG die Beratung des Pachtvertrages und des gesamten Projektes von der Tagesordnung der für Anfang/Mitte April terminierten Sitzung seines Betriebsausschusses und des Rates genommen. Der nächste mögliche Sitzungs- und Beratungsintervall ist im Juni dieses Jahres terminiert.

In der Konsequenz werden wir die Franziskus-Kirche und das Pfarrheim dort wie gewohnt weiter nutzen - über den oben genannten Termin Mitte April hinaus. Ich hoffe in den Gremiensitzungen im Mai sowohl über die Bau- und Umnutzungs-genehmigungen, als auch über mit dem ASG abgesprochene Terminplanungen berichten zu können.

gez. Stefan Sühling


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