Messdienerinnen und Messdiener

An allen Kirchen unserer Pfarrei gibt es Messdienerinnen und Messdiener, die dort regelmäßig den Dienst am Altar vornehmen. Auf dieser Seite können sowohl Messdienerpläne abgerufen werden als es auch zukünftig Informationen darüber gibt, wie man Messdiener wird und was eine Messdienerin und einen Messdiener in besonderer Weise ausmacht.

Grundsätzlich gilt: Messdienerin oder Messdiener kann jede/r werden, der schon zur Erstkommunion gegangen ist. 
Foto: Pfarrei St. Bonifatius Berlin / flickr.com

Messdiener an St. Antonius

Einige Messdienergemeinschaften haben eine eigene Internetseite. Die Messdiener von der St. Antoniuskirche in Obrighoven findet man im Netz unter:

www.st-antonius-wesel.de

Messdiener an St. Franziskus

In St. Franziskus existieren zur Zeit zwei Messdienergruppen:
Eine gemischte Gruppe im Alter von 8 bis ca. 14 Jahren und eine Mädchengruppe im Alter ab ca. 12 Jahren.
In den Gruppenstunden wird mit den Kindern gebastelt, gespielt, gesungen, gekocht und gebacken, sowie über religiöse Themen gesprochen. Außerdem wird für die einzelnen Aufgaben im Gottesdienst geübt.
Darüber hinaus treffen sich die Gruppenleiter regelmäßig alle 14 Tage zur Leiterrunde.
Als Höhepunkt findet jedes Jahr ein Messdienerausflug für beide Gruppen, sowie für alle noch aktiven Meßdiener und Lektoren unserer Gemeinde statt.

Schaut doch einfach mal bei uns vorbei, die Zeiten sowie weitere Informationen über die Gruppenstunden findet ihr in den Aushängen an der Pfarrheimtür und im Schaukasten.

Leitung: Stefanie Gilhaus und Malte Deges

Messdiener an St. Mariä Himmelfahrt und St. Martini

Der Messdienerplan für die Innenstadtkirchen wird zusammen mit dem Lektoren- und Kommunionhelferplan geführt und steht auf der Startseite / Service und Pläne zur Einsicht und zum Download bereit. 

Messdiener an den anderen Kirchen

Zur Zeit werden die Kurzinfos gesammelt. Alsbald gibt es hier weitere Infos zu den Messdienern in Bislich, Bergerfurth, Flüren und der Feldmark.


Kontakt und Information

Kaplan Marc Heilenkötter
Martinistraße 10a, 46484 Wesel
Tel.: 0281 / 300 2669-220
marc.heilenkoetter@sanktnikolaus-wesel.de

Pfarrbüro Sankt Nikolaus

Katholische Kirchengemeinde Sankt Nikolaus
Martinistraße 10a
46483 Wesel

Tel. 0281 300 2669 111
service@sanktnikolaus-wesel.de

Mo.-Sa.: 09.00 - 12.00 Uhr
Di.: 15.00 - 18.00 Uhr
Do.: 15.00 - 19.00 Uhr

Büroleitung: Sigrid Hochstrat

Veröffentlichungen: 
Petra Klingberg
Tel: 0281 300 2669 117
petra.klingberg@sanktnikolaus-wesel.de

Mo: 09.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 18.00 Uhr
Mi: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 09.00 - 13. 00 Uhr