Pastoralreferenten \ Pastoralassistenten

Martin Bußmeier aus Stadtlohn studierte nach dem Abitur zunächst Geographie in Münster, sattelte aber alsbald auf das Fach Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule in Paderborn um. Es folgten Ausbildungsstationen in Münster-Angelmodde und auf der Jugendburg Gemen. Sein erster Einsatzort als Pastoralreferent war die Propsteigemeinde in Borken. Seit Sommer 2011 ist er für die Seelsorge in ganz Wesel mitverantwortlich. Martin Bußmeier hat eine Zweitqualifikation in Erziehungswissenschaft und wurde 2004 zum pastoralen Dienst im Bistum Münster beauftragt. Seine freie Zeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie und mit Freunden. Martin Bußmeier ist zudem äußerst musikalisch: er spielt Gitarre und Cajon.

Raphael Günther stammt aus Duisburg. Er studierte in Münster Theologie und Pädagogik und wurde in der Gemeinde Liebfrauen Recklinghausen zum Pastoralreferenten ausgebildet. Der berufliche Weg führte ihn nach seiner Beauftragung zum pastoralen Dienst 1989 nach Wesel, wo er mit seiner Frau bis heute wohnt und als Pastoralreferent arbeitet. Raphael Günther ist Supervisor und in der professionellen Begleitung von Seelsorgerinnen und Seelsorgern engagiert. Er ist als Dozent in der pastoralpsychologischen Ausbildung von Priesterkandidaten und Pastoralassistenten tätig.

Martin Knauer ist ein waschechter Niederrheiner. Er kommt gebürtig aus Voerde-Friedrichsfeld. Martin Knauer studierte nach einer Ausbildung zum Maler Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule in Paderborn und war anschließend in der Phase der praktischen Ausbildung als Pastoralassistent in Emmerich tätig. Seit seiner Beauftragung zum pastoralen Dienst im September 2010 ist Martin Knauer als Pastoralreferent in Wesel eingesetzt.

Carolin Hanke kommt von der Halbinsel Fischland / Darß an der Ostsee. Obwohl sie das Meer vermisst, ist sie gerne am Niederrhein - nicht zuletzt, weil es wunderbare Radstrecken gibt. Nach der pastoralen Arbeit in der Hochschulgemeinde in Münster war sie 5 Jahre an der Nordsee als Urlauberseelsorgerin tätig. Mit 37 Jahren geht sie "zurück" an die Schule. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört die Schulpastoral an den weiterführenden Schulen der Stadt Wesel. Seit Oktober 2018 ist sie Beauftragte für das ISK der Kirchengemeinde. Ihre Aufgabe wird sein, bei Hinweisen auf eine mögliche Grenzverletzung, den Vorgang sachlichzu prüfen. 

Katharina Mikolaszek unterstützt seit dem 1. November 2016 das Seelsorgeteam. Mit großer Freude, aber auch mit einer gehörigen Portion Spannung sieht sie ihrer neuen Aufgabe entgege. Nach acht Jahren Jugendarbeit in der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Josef in Bocholt stellt sie sich gerne dieser für sie neuen Herausforderung. "Mein Leben  verstand ich schon immer als eine Pilger- und Abenteuerreise. Nun schreibt mein Leben ein neues Kapitel und ich bin dankbar dafür! Ich darf über den „Tellerrand schauen“, in einem neuen Aufgabenbereich, in einer anderen Stadt mitwirken und dabei die Frohe Botschaft verkünden! Hoffentlich wird es mir gelingen."

Pfarrbüro Sankt Nikolaus

Katholische Kirchengemeinde Sankt Nikolaus
Martinistraße 10a
46483 Wesel

Tel. 0281 300 2669 111
service@sanktnikolaus-wesel.de

Mo.-Sa.: 09.00 - 12.00 Uhr
Di.  15.00 - 18.00 Uhr
Do: 15.00 - 19.00 Uhr

Büroleitung: Sigrid Hochstrat

Veröffentlichungen: 
Petra Klingberg
Tel: 0281 300 2669 117
petra.klingberg@sanktnikolaus-wesel.de

Mo: 09.00 - 12.00 Uhr 15.00 - 18.00 Uhr
Mi: 14.00 - 18.00 Uhr
Do: 09.00 - 13.00 Uhr