Was muss ich tun, wenn ich für einen Angehörigen um das Sakrament der Krankensalbung bitte?

Das Sakrament des Lebens

Auch in diesem Jahr machen wir wieder das Angebot, das Sakrament der Krankensalbung in Gemeinschaft mit anderen zu empfangen.

Am 8. Februar 2024 in der St. Antonius-Kirche und am 15. Februar 2024 in der St. Martini-Kirche, feiern wir jeweils um 15 Uhr eine hl. Messe, in der das Sakrament der Krankensalbung gespendet wird.

Wer im Anschluss daran zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen bleiben möchte, möge sich im Pfarrbüro anmelden.

Das Sakrament der Krankensalbung können alle empfangen, deren Gesundheitszustand angegriffen ist oder die durch ihr Alter spüren, wie begrenzt ihr Leben ist. Sie bekommen Heil und Heilung von Christus zugesprochen und werden von ihren Sünden befreit.

Der Priester salbt nach einigen Gebeten dabei mit folgenden Worten Stirn und Hände des Kranken mit geweihtem Öl:

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichlichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“

Früher nannte man das Sakrament der Krankensalbung „letzte Ölung“. Noch immer scheuen deshalb viele davor zurück, diese Salbung zu empfangen, da sie denken,  es handle sich dabei um eine „Salbung zum Tod“. Die Kirche betont, dass die Krankensalbung ein Sakrament des Lebens ist: Es soll den alten oder kranken Menschen an Leib und Seele stärken. Daher soll die Krankesalbung keinesfalls einem bereits verstorbenen Menschen gespendet werden. Hier empfiehlt sich das gemeinsame Gebet der Angehörigen für den Verstorbenen.

Fragen und Antworten

Wie oft kann ich die Krankensalbung empfangen?
In Verlauf einer  lange anhaltenden Krankheit oder wenn nach einer Gesundung erneut krank werden, ist eine mehrfache Spendung ist möglich.

Von Zeit zu Zeit finden auch Gottesdienste in einer unserer Kirchen statt, in dem alle, die zwar nicht ernsthaft krank sind, aber doch die Grenzen des Lebens spüren, gemeinsam die Krankensalbung empfangen können.

Wer spendet die Krankensalbung?
Wenn jemand im Krankenhaus liegt, kann er den Krankenhausseelsorger bitten. Wenn jemand zu Hause ist, kann er sich an jeden Seelsorger oder an eines unserer Büros wenden. In dringenden Fällen rufen Sie die Notfallnummer an: 0281 300 2669-114. Unter dieser Nummer ist rund um die Uhr ein Priester zu erreichen.

KiTas


Pastoralplan

Spenden

... denn jede Spende hilft! 

Pfarrbüro Sankt Nikolaus

Pfarrbüro

Martinistraße 10a
46483 Wesel

Tel.: 0281 300 2669 111

E-Mail: service@sanktnikolaus-wesel.de  

Bürozeiten: 

Mo. - Fr.  09:00 - 12:00
Di. + Do.  15:00 - 17:00

Während der Ferien in NRW bleibt das Pfarrbüro nachmittags geschlossen. 

Büroleitung: Sandra Adams

Veröffentlichungen: 
Petra Klingberg
Tel: 0281 300 2669 117
petra.klingberg@sanktnikolaus-wesel.de

Mo. + Mi. + Do.: 10:00 - 14:00
und nach Vereinbarung